Suchbild – Finden Sie vier nicht mehr vorhandene Bäume

Krotzebojer Grüne/FDP.- Im Verfahren zum Bebauungsplan des Kindergarten Neubaus am Friedhof gab es zahlreiche Anregungen und Hinweise.In seiner Stellungnahme hat der Main-Kinzig-Kreis unter Punkt 9.10 sich zu dem vorhandenen Baumbestand geäußert. Auszug-Zitat: „Im Bebauungsplan wurden keine Festsetzungen zur Erhaltung der Bäume getroffen.“

Unter der Rubrik Prüfung der Anregungen/Hinweise wird von Seiten der Verwaltung, wie folgt, darauf eingegangen:
Zitat: „Die Baumzahl kann nicht nachvollzogen werden. Die Bäume werden im Rahmen des Bauvorhabens erhalten.“

Da die Krotzebojer Grüne misstrauisch waren, ob nach Abschluss der Neubaumaßnahme noch nachvollzogen werden kann, in wie weit die Bäume unversehrt sind, haben wir mit der FDP in der Gemeindevertretung am Freitag 31.01.2020 folgenden Antrag gestellt:

„Vor Beginn der Baumaßnahmen ist eine Bestandserhebung mit Zustandsbeschreibung der vorhandenen Bäume vorzunehmen; nach der Baumaßnahme ist eine Nachkontrolle vorzunehmen und das Ergebnis dem Umwelt-und Bauausschuss vorzulegen.“

Nur 5 Tage später am Mittwoch 05.02.2020 wurden 4 der kerngesunden, vermutlich nicht mal 30 Jahre alten Bäume Opfer der Kettensäge des Bauhofs.

Bemerkenswert ist hier insbesondere, dass der Kollege der CDU Fraktion Herr Erich Fischer in der Gemeindervertretersitzung wortreich erklärte, der Antrag sei völlig überflüssig, da ja alles in den Verfahrensunterlagen festgehalten sei. Mit dieser Begründung stimmte die CDU gegen den Antrag!

Die Mehrheitsfraktionen bedauern den Baumfrevel sehr! Bis gleichwertige Ersatz-Bäume herangewachsen sind, werden viele von uns diese nicht mehr sehen können!