Olympische Ferienspiele am Strandbad

Wen interessiert schon Tokio, wenn es auf dem Strandbad-Gelände in Großkrotzenburg rund geht. „Olympisches Ferienspieldorf“ lautete das Motto der diesjährigen Ferienspiele und das Team um Reiner Uftring hat sich eine Menge einfallen lassen, damit die 75 Kinder trotz der Corona-Auflagen eine spannende, unterhaltsame und fröhliche Zeit verbringen konnten. Vom 26. Juli bis zum vergangenen Freitag sind die jungen Ferien-Olympioniken gerannt und gesprungen und haben sich teamweise in Disziplinen wie Volleyball, Turnen oder Bogenschießen gemessen. Die Siegerinnen und Sieger der sportlichen Wettkämpfe bekamen statt Medaillen zur Belohnung Wassereis, was dem Vernehmen nach den meisten Kindern ohnehin lieber war.
Aber auch Kreatives kam nicht zu kurz, es wurde gebastelt und gespielt, gerade auch bei schlechterem Wetter. Mit Fleiß und Tatkraft haben die Teams ihre Holzhütten gezimmert, denn was wäre ein olympisches Dorf ohne „Häuser“.

Wie gut das Angebot angenommen wurde, davon überzeugte sich am Mittag des letzten Ferienspieltages eine Delegation aus Vorstand und Fraktion der Krotzebojer Grünen. Xenia Bäuml, Svenja Hotz und Lucas Bäuml ließen sich berichten, dass das Programm trotz des durchwachsenen Wetters eingehalten werden konnte, wobei der Höhepunkt wie jedes Jahr die traditionelle Zeltübernachtung inklusive Nachtwanderung war. Wetterbedingt diesmal zwar etwas kleiner und auf das Strandbadgelände beschränkt, war es dennoch mit viel Aufregung und Spaß für alle ein besonderes Erlebnis.

Das zweiwöchige Ferienabenteuer fand am letzten Tag der Ferienspiele mit dem Abschlussfest, welches die Kinder für sich selbst veranstalteten und als großes Finale in einer ausgewachsenen Wasserschlacht endete, seinen erfolgreichen Ausklang.

„Wir bedanken uns außerordentlich beim Jugendpfleger der Gemeinde Reiner Uftring und dem engagierten Team der Betreuer*innen für die geleistete tolle Arbeit und Organisation, dies gilt besonders im Hinblick auf die Erschwernisse bei Vorbereitung und Planung durch die Pandemie“, überbrachte Lucas Bäuml(Fraktionssprecher) die Grüße der Krotzebojer Grünen. Die hatten nicht nur an die engagierten Helferinnen und Helfer gedacht, sondern auch an die jungen Olympioniken: Als Gastgeschenk hatte der Besuch mehrere Kartons Schokoküsse dabei.