Auch in diesem Jahr haben die Krotzebojer Grüne und der Arbeitskreis Ehemalige Synagoge die Literaturgruppe Ratatouille zur Premiere in die ehemalige Synagoge geladen. Am Samstag den 18 Juni war es dann soweit, vor begeisterten Premierengästen wurde das Wunschprogramm des Ratatouille Publikums erstmalig dargeboten.
Aus allen je vorgetragenen Stücken durfte in einer Umfrage letztes Jahr jeder Besucher entscheiden, was er denn gerne mal wieder hören und sehen möchte. 672 Wünsche sind eingegangen, von denen zunächst die meist gewählten erfüllt wurden.

Die Favoritenliste ging über mehrere Jahrhunderte und umfasste von Francois Villons „Ich bin so wild nach Deinem Erdbeermund“ (15. Jahrhundert), über Matthias Claudius „Um Mitternacht“, Johann Wolfgang Goethes „Der Zauberlehrling“, viele weitere Werke bekannter und unbekannter Dichterinnen und Dichter bis zur Gegenwart.

„Wer einmal erlebt hat, mit wie viel Enthusiasmus die altersgemischten Mitspieler der Gruppe unsere Favoriten darbieten, kommt immer wieder“, so ein begeistert Gast.

Mittlerweile ist es schon beinahe Kult in Großkrotzenburg und wir alle freuen uns, wenn in 2 Jahren die Gruppe mit ihrem Jubiläumsprogramm zum 25-Jährigen wieder bei uns gastieren wird.