Kinderbetreuung sichern – Der Ganztagsanspruch kommt

Die Ganztagsbetreuung ist gerade für berufstätige Familien mit Kindern im Grundschulalter
häufig ein wichtiges Anliegen und eine Notwendigkeit, daher nutzen bereits heute etwa 60 % der Großkrotzenburger Grundschulkinder entsprechende Betreuungsangebote in Großkrotzenburg oder Umgebung.
Wer einen Betreuungsplatz in einer Betreuungseinrichtung hier im Ort oder bspw. einen Platz an einer privaten Grundschule im Nachbarort Kahl erhält, ist aktuell nur vom Glück und der betreffenden Bildungseinrichtung abhängig – Wer keinen Platz bekommt, hat im Gegensatz zu einem Kindergartenplatz, noch keinen rechtlichen Anspruch einen Betreuungsplatz für sein Kind zu erhalten.
Dies wird sich jedoch ab dem Jahr 2026 deutlich ändern, ab dem Schuljahr 2026/27 besteht ein Rechtsanspruch der Eltern und Erziehungsberechtigten auf einen Betreuungsplatz für Ihre Kinder. Schrittweise sollen hier alle Jahrgänge abgedeckt werden, sodass bis Mitte 2029 für alle Schuljahrgänge der Geschwister-Scholl-Schule die Ganztagsbetreuung gewährleistet sein muss.
Dabei reichen bereits heute die freiwilligen Angebote u.a. durch den Kinderhort oder den Verein Kinderburg e.V. nicht aus. Alleine um die gesetzlichen Rahmenbedingungen erfüllen zu können, werden weitere Kapazitäten benötigt. So müssen weitere Räume und Gebäude geschaffen werden, um die Möglichkeit der Bereitstellung von Mittagessen für alle Schüler*innen gewährleisten zu können. Hierfür gab es bereits Ende 2019 Gespräche zwischen der Schulleitung, Verwaltung, Kinderburg e.V. und dem Kreisbeigeordnetem Winfried Ottmann, mit dem Ziel auf dem Gelände des Kreises (Hinter der Sandgrube der Rasenfläche) ein weiteres Gebäude zu errichten, welches als Mensa für die Schülerinnen und Schüler fungieren soll. Konzipiert soll das Gebäude für ca. 240 Schülerinnen und Schüler, da pro Jahrgang mit ca. 60 Kindern zu rechnen ist.
Doch obwohl anscheinend seit mehr als zwei Jahren vermeintliche Einigkeit in der Angelegenheit besteht, ist in diesem Belang noch erstaunlich wenig geschehen.

Großkrotzenburg – lebenswert für Jung und Alt

Ob mit dem „Pakt für den Nachmittag“, einem Programm der hessischen Landesregierung
oder einem anderen geeigneten Betreuungsprofil, ein solcher Planungsprozess und auch
bauliche Maßnahmen brauchen Zeit. Als Ihr Bürgermeister will ich mich darum kümmern,
dass diese Gespräche schnell wieder aufgenommen werden und wir gemeinsam ein
tragfähiges Betreuungskonzept für Großkrotzenburg erarbeiten, damit wir als Gemeinde
dem Ganztagsbetreuungsanspruch unserer Kinder gerecht werden können.

Auf Facebook: Lucas Bäuml
Auf Instagram: @baeumllucas
Mail: buergermeister@lucas2022.de
Mobil: 0157 – 50 95 52 81

www.lucas2022.de