Ein Ort mit Zukunft

Bürgermeisterkandidat Lucas Bäuml

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters dürfen Sie einiges von mir erwarten. In jedem Fall eine klare Vorstellung davon, wohin sich unser schöner Ort entwickeln soll. Wir müssen vieles wieder in Bewegung bringen, denn Stagnation muss jetzt mutigem Vorangehen weichen.
Ich bin selbst vom Stillstand unseres Ortes betroffen. Viele Herausforderungen, mir aus meiner Arbeit in der Gemeindevertretung bestens bekannt, müssen bewältigt werden: Kinderbetreuung, Gemeindefinanzen, Klimawandel, Verwaltung oder auch das Projekt „Neue Mitte“ sind nur einige – die Themen liegen auf dem Tisch.
Die Probleme jedoch nur zu benennen, reicht nicht. Nur wer ein Ziel hat, kann dieses auch ansteuern. Diese Ziele möchte ich gemeinsam mit den politischen Gremien und der Bürgerschaft in Angriff nehmen und erreichen. Für ein Großkrotzenburg in dem wir gerne leben.

Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick in die Zukunft wagen!

So könnte Großkrotzenburg in etwa fünf Jahren dastehen:

Eine neu strukturierte Verwaltung arbeitet effizienter, produktiver und serviceorientierter als die heutige – und zwar für die Menschen im Ort. Verbesserte Bürgernähe erreichen wir durch
flexiblere Öffnungszeiten, schnelle Bearbeitung und einen einfacheren sowie barrierefreien Zugang zu den Einrichtungen und Dienstleistungsangeboten der Gemeinde, auch digital. Erste
Vereinbarungen zur interkommunalen Zusammenarbeit mit anderen Kommunen steigern
zusätzlich die Professionalität und Effizienz unserer Verwaltung.

Den Anspruch auf Ganztagsbetreuung unseres Nachwuchses ab 2026 können wir durch eine
gemeinsam erarbeitete und engagiert umgesetzte Betreuungslösung wie beispielsweise den „Pakt für den Nachmittag“ sicherstellen. Eine verlässliche Bereitstellung von Kita-Plätzen erreichen wir durch einen kompetenten Bedarfs- und Entwicklungsplan und ein etabliertes zentrales Anmeldeverfahren. Durch diese Planbarkeit wird so für jedes Kind mit Anspruch rechtzeitig ein Platz verfügbar sein.

Das Projekt „Neue Mitte“ befindet sich in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts in der Bauphase. In einem strukturierten und zielführenden Verfahren wurde neben den politischen Parteien auch die Bürgerschaft in den Gestaltungsprozess eingebunden. So konnten wir gemeinsam ein mehrheitsfähiges Konzept beschließen – und loslegen!

Auch die Solarthermieanlage mit Blockheizkraftwerk ist ebenso fertiggestellt wie das Blockheizkraftwerk an unserer Kläranlage. Die dann hochmodernen Gemeindewerke sichern so unabhängig unsere Fernwärmeversorgung. Zusammen mit einem entstehendem Wasserkraftwerk an unserer Schleuse und dem stetem Ausbau von öffentlichen wie privaten Photovoltaikanlagen in unserem Ort kommen wir der Energieunabhängigkeit unserer Kommune einen großen Schritt näher, und zwar durch erneuerbare Energien.

Die Gründung einer Großkrotzenburg Holding GmbH kann ebenfalls binnen fünf Jahren abgeschlossen werden. Der schrittweise Ausbau geht dann zügig voran: Durch eine sinnvolle Eingliederung von Bauhof, Kläranlage, Gemeindewerke, Strandbad etc. in die GmbH entstehen – durch betriebswirtschaftliche Unternehmensführung – Synergien und Einspareffekte. Diefinanziellen Spielräume ermöglichen beispielsweise die Schaffung eines dringend benötigten und professionellen Gemeindemarketings.

Unser neues Gemeindemarketing führt wichtige Aufgaben wie Tourismus- und Standortförderung, Unterstützung von Vereinen und Gewerbe sowie Fördermittelscreening zusammen und schafft so nicht nur einen monetären Mehrwert für unsere Kommune. Erste finanzielle Verbesserungen der Gemeindefinanzen durch die begonnene Entwicklung zeichnen sich ab.

Weitere fünf Jahre später, also etwa 2032, kümmert sich die gut organisierte, inzwischen routinierte und schlanke Verwaltung um ihre Kernaufgaben: Bürgerservice und Administration.

Nach Jahren solider und vorausschauender Bedarfsplanung wird auch die Kinderbetreuung bestens aufgestellt sein und kommt den gesetzlichen Vorgaben vollumfänglich nach.

Die Neue Mitte kann bis dahin fertiggestellt sein. Davon bin ich überzeugt: Die geschickte Mischung aus Wohnungen, Gewerbe und Stätten des Gemeinbedarfs belebt in zehn Jahren nicht nur das Areal, sondern den ganzen Ort!

Der Ausbau der Großkrotzenburg Holding GmbH ist bis dahin abgeschlossen. Die unterschiedlichen Bereiche haben sich erfolgreich in die neue Struktur eingefügt, wodurch nun das ganze Potenzial genutzt werden kann. Durch Synergien, Einspareffekte und solide Unternehmensführung können Gewinne erwirtschaftet werden, die Gemeindefinanzen nachhaltig stärken.

Die Arbeit des Gemeindemarketings, das erfolgreich Gewerbetreibende unterstützt, Leerstandsbildung vermindert, Tourismus und Vereine fördert, macht sich vielerorts bezahlt.

Durch Fernwärmeerzeugung aus Solarthermie, Klärgasverwertung und mittels Wasserstoff sowie mithilfe von dezentraler Photovoltaik und der Wasserkraft an der Schleuse gelingt Großkrotzenburg binnen zehn Jahren die Energiewende vor Ort – und möglicherweise auch die Energieautarkie.

Für diese und weitere Vorhaben möchte ich nicht nur meinen Hut in den Ring werfen, sondern
meine ganze Schaffenskraft zu Verfügung stellen. Gehen Sie diesen für unsere Gemeinde
zukunftsweisenden Weg mit. Lassen Sie uns der nächsten Generation ein Großkrotzenburg
übergeben, das seine Aufgaben rechtzeitig angepackt hat!

Einen Ort für Menschen, die ihr Zuhause aus gutem Grund lieben.
Ein Ort mit Zukunft.

Dafür stehe ich.

Lucas Bäuml
Bürgermeisterkandidat

Haben Sie Anmerkungen, Kritik oder möchten mich näher Kennenlernen stehe ich Ihnen auf
folgenden Wegen zur Verfügung.

Auf Facebook: Lucas Bäuml
Auf Instagram: @baeumllucas