Mit dem Rad zum Bienenfutterautomaten

Am Samstag, den 10.07.2021, machten die Krotzebojer Grüne, auf Initiative von Lucas Bäuml, einen spontanen Fahrradausflug zur Gemeinde Bücherei Rodenbach. Das eigentliche Ziel war hierbei die Begutachtung des Bienenfutterautomaten, der im Eingangsbereich der Büchereiaufgestellt ist.

Gestartet wurde mit dem Rad um 12:45 am Vereinsheim des Nabu und dann direkt durch den Waldnach Rodenbach.

In Rodenbach konnten wir uns dann den Bienenfutterautomaten ansehen und natürlich auch kleine Blumensamenkapseln erwerben. In den Kapseln ist eine regionale artenreiche Blühmischung enthalten. Das Saatgut besteht aus sorgsam ausgewählten Blumen für die gefährdeten Bienen. Der Inhalt einer Kapsel ist ausreichend für ca. 1-2qm Blühfläche.

Die Futterautomaten selbst werden aus ehemaligen Kaugummiautomaten aufgearbeitet und diese sind somit einem sinnvollem Recycling zugeführt. Wir finden die Idee und Umsetzung sehr gut und wünschen uns auch in Großkrotzenburg einen solchen Automaten. Daher haben wir zur nächsten Sitzung der Gemeindevertretung einen entsprechenden Antrag gestellt.

Antrag: Der Gemeindevorstand wird beauftragt, bei Better World Machines – Inhaber: Sebastian Everding www.bienenautomat.de einen Bienenautomaten, nebst notwendigem Zubehör und Erstbefüllung mit Füllware für 50 -Cent-Münzung bei Bienenretter Manufaktur Christian Bourgeois www.bienenretter.com zu bestellen. Nach erfolgter Bestellung, soll mit einem Aufruf im amtlichen Mitteilungsblatt der Gemeinde, sowohl ein Aufstellungsort und die Betreuung nachgefragt werden. Der Gemeindevorstand soll nach Eingang von Bewerbungen den prädestiniertesten Standort und Pflege vergeben.