Herbstwanderung zum Hahnenkamm

(Mit Kind und Kegel den Unbilden der Natur getrotzt)

Altersmäßig bunt gemischt war die Gruppe der Krotzebojer Grüne – von 6 Wochen bis knapp 60
Jahre war alles vertreten – die sich am 16. Oktober zu einer herbstlichen Wanderung traf.
Vom Treffpunkt auf dem Parkplatz an der Burg in Alzenau ging es um 10 Uhr über den Planeten
Weg zuerst nach Kälberau. Das Wetter meinte es nicht gut mit uns Wandersleuten, immer wieder
mussten wir einen stärkeren oder schwächeren Regenguss über uns ergehen lassen.
Eine erste Einkehr in der Kahltalmühle war dann auch schnell beschlossen und beim ersten oder
zweiten Frühstück konnten wir den folgenden kurzen Starkregen vom Warmen und Trockenen aus
gelassen betrachten.

So gestärkt war der Aufstieg hinter Kälberau, der sich mal flacher, mal steiler
aber ohne Pause bis zum Hahnenkammhaus zieht, gut zu bewältigen und wurde durch das allerorts
beschaubare herrliche Farbenspiel des Herbstwaldes zusätzlich belohnt. Auch die jüngste Wanderin,
im Kinderwagen befindlich, nahm in gemeinschaftlicher Anstrengung die Steigung mit Bravur.
Oben angekommen stellten wir fest, dass so eine Bergtour doch eine ziemlich schweißtreibende
Angelegenheit ist. Zum Glück hatten wir im Berggasthof Hahnenkamm reserviert, denn trotz des
durchwachsenen Wetters trafen doch nach und nach zahlreiche Gäste zu Fuß oder Mountainbike
dort ein. Der Nebenraum, den wir belegten, war klein aber gemütlich und der Flüssigkeitsverlust
konnte dort ebenso ausgeglichen werden wie die verbrannten Kalorien durch leckere Speisen.
Aufgrund unterschiedlicher Termine wanderten wir in drei getrennten Gruppen zurück, aber alle
waren sich einig: Dem Wetter zum Trotz war es eine schöne Wanderung, die wir unbedingt
wiederholen wollen!