Krotzebojer Grüne.- Noch nicht lange her, als die Sektkorken knallten oder eine gute Flasche Wein entkorkt wurde, um das neue Jahr zu begrüßen. Dabei gibt es unterschiedliche Arten von Korken. Wenn es sich um Naturkorken handelt sind diese ein Wertstoff der Wiederverwendung finden kann. Vor über zehn Jahren hatten die Grünen durchgesetzt, dass auch auf dem Bauhof Großkrotzenburg die Sammlung von Korken möglich ist. Seit dem läuft das Sammeln unter dem Motto „Korken für Kork“. Die Recycling-Aktion in Kork feierte jüngst das zwanzigste Jubiläum. Die behinderten Menschen in der Diakonie Kork fertigen aus den Korken ein Dämmstoffgranulat. Leider geht das Sammelergebnis kontinuierlich zurück. Zum einen gibt es insgesamt weniger Flaschenkorken. Zum anderen finden immer mehr Kunststoffverschlüsse und Drehverschlüsse Verwendung.
Also, wer es noch nicht wusste, sammeln sie ihre Naturkorken und bringen sie diese zum Bauhof!

Neben der Schaffung von Arbeitsplätzen für behinderte Menschen können sie den Raubbau an der Korkeiche vermindern und damit einen aktiven Beitrag zum Landschaftsschutz leisten. www.diakonie-kork.de