Krotzebojer Grüne.- Mit folgendem Text startet der VdK seine Kampagne für Barrierefreiheit:
„Vor fast 50 Jahren betrat der erste Mensch den Mond. Vor über 60 Jahren wurde der Mount Everest das erste Mal erklommen. Menschen mit Behinderung stoßen noch heute jeden Tag auf unüberwindliche Schranken. Das darf nicht sein! Helfen Sie mit: Tragen Sie ärgerliche Barrieren in unsere Landkarte ein. Unterstützen Sie unsere Forderungen. Mobilisieren Sie Freunde und Bekannte.“
Die Krotzebojer Grüne setzen sich seit langem für den behindertengerechten Übergang der Schleuse ein. Daher war es auch keine Frage, dass wir uns an der Unterschriftenaktion des VdK zur Unterstützung seiner Forderungen beteiligen.

• Alle privaten Anbieter müssen gesetzlich zur Barrierefreiheit verpflichtet werden.
  • Nur verbindliche Fristen, Kontrollen und Sanktionen können den Fortschritt sicherstellen.
  • Die Verpflichtung zu angemessenen Vorkehrungen muss gesetzlich verankert werden.
  • Der barrierefreie und altersgerechte Wohnungsbau braucht eine entschiedene Förderung.
  • Der Bau von barrierefreien Bahnhöfen muss forciert, Servicezeiten müssen ausgebaut werden.
  • Fluggesellschaften müssen gesetzlich zum barrierefreien Kabinendesign verpflichtet werden.
  • Die Barrierefreiheit von Taxen und Mietwagen braucht eine einheitliche Regelung.
  • Ein Investitionsprogramm des Bundes im Umfang von 800 Millionen Euro pro Jahr und ergänzende Programme der Länder müssen die Maßnahmen in allen Bereichen unterstützen

Auf der VdK Landkarte Deutschlands ärgerlichste Barrieren haben wir den Schleusenübergang mit Bild eingetragen. Wenn auch Sie die Kampagne unterstützen wollen, gehen Sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de